Mehr als nur ein Word-Dokument

Wir sind Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Prozesse im Rahmen Ihrer Verfahrensdokumentation.

Erfahrungsgemäß liegen die Kosten für die Erstellung einer Verfahrensdokumentation durchschnittlich im Rahmen zwischen 900 EUR und 3.300 EUR. Die Kosten sind hierbei abhängig von dem Aufwand, der benötigt wird, um die Verfahrensdokumentation zu erstellen. Im Folgejahr können wir Ihre Verfahrensdokumentation mit geringem Kostenaufwand nach Bedarf aktualisieren. So sind Sie auf der sicheren Seite.

Per Telefon

empfohlen für
einfache
Strukturen und Prozesse


ab 900€¹

Vor Ort

empfohlen für
komplexere
Strukturen und Prozesse


ab 1600€¹

 
Kostenvoranschlag 75€² 75€²
Beratungsgespräch    
Prozessanalyse telefonisch detailliert vor Ort
Prozessoptimierung eingeschränkt möglich ausführlich
Zugang Kommunikationsplattform    
Erstellung Verfahrensdokumentation    
Pfelegvertrag optional optional

1 Der Preis richtet sich lediglich nach dem Aufwand der Erstellung nicht nach Jahresumsatz oder Mitarbeiteranzahl Ihrer Verwaltung.

² Wenn die Verfahrensdokumentation mit uns erstellt wird, werden diese Kosten erstattet.

 

optionaler Pflegevertrag

empfohlen für weitere Verfahrensdokumentationen 

ab 99€³/Jahr

 

Im Folgejahr können wir Ihre Verfahrensdokumentation mit geringem Zeitaufwand nach Bedarf aktualisieren. Dies ist nötig, wenn seit der letzten Verfahrensdokumentation Prozesse angepasst wurden, neue Prozesse integriert wurden oder seitdem neue Mitarbeiter beschäftigt werden.

 

 

Speicherung Ihrer der Daten zur weiteren Pflege

 

Archivierung und Versionierung Ihrer Dokumentation

 

Dauerhafter Zugang zur Kommunikationsplattform

 

Informationsservice bei gesetzlichen Änderungen zur Verfahrensdokumentation

 

Überwachung und nötige Aktualisierungen

  Kündigungsfrist: 3 Monate zum Jahresende

³ Grundebetrag - nötige Änderungen werden nach Aufwand berechnet.

Je mehr Prozesse Sie im Unternehmen haben, die analysiert und dokumentiert werden müssen, desto zeitintensiver ist die Erstellung. Gerne lassen wir Ihnen, nach Erhalt von näheren Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Prozessen, ein individuelles Angebot zukommen.

 

Beispielrechnung

Kostenberechnung Erstellung Verfahrensdokumentation am Beispiel Muster GmbH (KMU) in München

Leistung Kosten
Vor-Ort-Analyse & Beratung (4 h) 480 EUR
Spesen 200 EUR
Erstellung Verfahrensdokumentation (6 h) 720 EUR
Kommunikationspauschale 200 EUR
Gesamtkosten 1.600 EUR

 

Bezahlung für Erstellung Verfahrensdokumentation

Zahlungszeitpunkt Anteil
Vor Vor-Ort-Termin 50 % der Gesamtkosten aus dem Angebot
Bei Übergabe Verfahrensdokumentation 40 % der Gesamtkosten aus dem Angebot
Nach Abnahme bzw. nach abgelaufener Abnahmefrist 10 % der Gesamtkosten aus dem Angebot

Kosten im Folgejahr (Pflegevertrag)

Leistung Kosten
Jährliche Fixkosten 99 EUR
Aktualisierung Verfahrensdokumentation (ca. 1 h) 120 EUR
Gesamtkosten 219 EUR