WEBINAR für Steuerkanzlein
Erstellung einer Verfahrensdokumentation für Ihre Mandanten
-
Dauer
09:00 - 11:00 Uhr -
Zielgruppe
Steuerkanzlein -
Kosten
180 EUR zzgl. MwSt.
Das erwartet Sie im Webinar
Durch die neuen Regelungen der GoBD sehen sich immer mehr Steuerkanzleien und deren Mandanten mit dem Thema Verfahrensdokumentation konfrontiert. Was erstmal nach sehr viel Arbeit und Aufwand klingt, ist mit der richtigen Herangehensweise eine gut machbare Aufgabe.
Wir möchten Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie mit diesem Thema auf Ihre Mandanten zugehen und diese überzeugen können, eine Verfahrensdokumentation zu erstellen und wie die Umsetzung im Anschluss erfolgen kann. Wir zeigen Ihnen von der Prozessanalyse, über die detaillierte Dokumentation bis hin zur Übergabe der finalen Verfahrensdokumentation geeignete Vorgehensweisen. In diesem Seminar erhalten Sie detaillierte Einblicke wie die Erstellung der Verfahrensdokumentation für Ihre Mandanten umgesetzt werden kann. Wir geben Ihnen eine konkrete Anleitung an die Hand, um die ersten Verfahrensdokumentationsprojekte mit Ihren Mandanten umzusetzen.
Durch unsere langjährige Erfahrung berichten wir aus der Praxis und zeigen anhand vieler Beispiele die Tipps und Tricks und Fehlerquellen bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation auf.
1. Der Mandant und das Thema Verfahrensdokumentation
- Allgemeines zur Verfahrensdokumentation
- In welchem Zusammenhang steht die Verfahrensdokumentation mit der Betriebsprüfung
- Wie kann der Mandant von der Verfahrensdokumentation überzeugt werden? Welche Vorteile hat er daraus?
2. Herangehensweise bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation
- Prozessanalyse
- Dokumentation
- Internes Kontrollsystem
- Optimierungspotenziale
3. Pflege der Verfahrensdokumentation
- Versionierung
- Änderungshistorie
4. Generierung eines neuen Geschäftsmodells für Sie als Kanzlei
- Zeitlicher Aufwand
- Preisliche Gestaltung
- Vorteile für Sie als Kanzlei
Dabei wird vor allem auf die praktische Umsetzung eingegangen.
Das Webinar bezieht sich auf die Erstellung von Verfahrensdokumentationen für die Belegablage.
Ziel des Webinars
- Sie erhalten einen Leitfanden, damit Sie in der Lage sind, die Verfahrensdokumentation mit Ihren Mandanten umzusetzen.
- Sie können die Mehrwerte einer Verfahrensdokumentation kommunizieren und Ihre Mandanten überzeugen.
- Sie wissen, auf was Sie im Rahmen der Prozessanalyse achten müssen.
- Sie wissen, was inhaltlich in der Verfahrensdokumentation festgehalten werden muss.
Kosten
180 EUR zzgl. Mehrwertsteuer
Termine
Weitere Informationen zum Webinar
Nachdem Sie sich für das Webinar registriert haben, erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail mit der Möglichkeit zur Zahlung per Vorkasse, PayPal oder SEPA-Lastschrift.
Sobald der Zahlungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie die Zugangsdaten für das Webinar per E-Mail zugesendet. Sollte die Zahlung vor Webinar-Beginn nicht erfolgt sein, verfällt Ihre Registrierung.
Über die Referentin
Sophie Benz ist im Projektmanagement und der Beratung bei der Easyway IT GmbH tätig. Sie erstellt Verfahrensdokumentationen für kleine und mittelständische Unternehmen jeglicher Branchen und berät diese auch im Bereich der Prozesse und Prozessoptimierungen.
Durch ihre langjährige Erfahrung kann Sie Ihnen das praktische Wissen mit an die Hand geben, das Sie für die Umsetzung des Projekts der Verfahrensdokumentation für Ihre Mandanten benötigen.