Nützliches und Wissenswertes zur Verfahrensdokumentation
Was ist bei Ausfall der TSE in meiner Kasse zu tun?
Immer wieder kommt es vor, dass eine Technische Sicherheitseinrichtung in einem Kassensystem ausfällt. Doch was ist bei solch einem Ausfall der TSE zu tun? Diese Ausfallursache muss unverzüglich behoben werden und Maßnahmen zur Beseitigung getroffen werden, sodass die steuerlichen Anforderungen schnellstmöglich wieder eingehalten werden können. Die Schritte dienen dazu, um
Ist Ersetzendes Scannen wirklich sinnvoll?
Abhängig vom Standort und der nötigen Lagerkapazität kann das Aufbewahren von Papierbelegen kostenintensiv sein. Aber dies muss nicht immer sinnvoll sein. Thema: Verfahrensdokumentation für ersetzendes Scannen Was ist das Ersetzende Scannen? Belege in Papierform werden eingescannt, digital archiviert und im Anschluss wird der Papierbeleg vernichtet. So die Theorie. Doch was
Führt das Nutzen einer Excel-Tabelle bei der Kassenführung immer zur Schätzung?
Ist eine Exceldatei zur Kassenführung verwendbar? Auch ein wichtiges Thema bei der Verfahrensdokumentation. Nach dem Urteil des Finanzgerichts Münster (Urteil vom 29. April 2021, Az. 1 K 2214/17 E,G,U,F) ist diese Frage mit einem nein zu beantworten. Allerdings muss eine bestimmte Bedingung erfüllt sein. Die Belege müssen dafür in geordneter
Staatliche BAFA-Förderung – Prozessabläufe optimieren
Mit der BAFA Förderung die eigenen Prozessabläufe optimieren bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation. In der heutigen Zeit gewinnt die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der Pandemie wird dies noch viel offensichtlicher. Der Bund unterstützt seit längerem Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse mit einer Beratungsförderung. Dabei steht nicht selten
Aufbewahrungsfristen von Dokumenten – Verfahrensdokumentation
Wie lange muss eine Rechnung aufbewahrt werden? Wie lange ein Bewirtungsbeleg oder ein Lieferschein? Für jede Art von Dokument gibt es gefühlt eine andere Aufbewahrungsfrist. Wichtig für die Verfahrensdokumentation. Gesetzliche Grundlage für Aufbewahrungsfristen Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden zum einen im Handelsgesetzbuch (HGB) geregelt und zum anderen steuerrechtlich in der Abgabeordnung